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Umweltbundesamt Euro-6-Diesel reißen Stickoxid-Grenzen um Vielfaches

VideoDiesel-Autos: Zu viele Stickoxide
Auspufff mit Abgasen

Bundesumweltministerin Hendricks kritisiert, dass Dieselautos zu viel Stickoxide ausstoßen- bis zu einem Drittel mehr als bisher bekannt. Sie fordert, dass die Autos umgerüstet werden.

(25.04.2017)

VideoStuttgart: Fahrverbote ab 2018
Feinstaub-Alarm in Stuttgart

Bei Feinstaubalarm dürfen ältere Diesel in Stuttgart ab kommendem Jahr nicht mehr fahren. Betroffen sind Fahrzeuge, die nicht die Abgasnorm 6 erfüllen. Grund ist die stark mit Schadstoff belastete Luft in der Stadt.

(21.02.2017)

VideoWinterkorn vor Ausschuss
Winterkorn vor Untersuchungsausschuss

Der frühere Volkswagen-Chef Martin Winterkorn ist nach eigenen Angaben nicht frühzeitig über den Abgasskandal informiert gewesen. Vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestags erklärte Winterkorn seine Sicht der Dinge.

(19.01.2017)

VideoSkandal für VW nicht ausgestanden
Oliver Deuker

Die Manager großer Autofirmen werden vor dem VW-Unterssuchungsausschuss darauf achten, sich nicht zu belasten. Mehrere Klagen können VW noch einige Milliarden kosten, so ZDF-Reporter Oliver Deuker.

(19.01.2017)

Moderne Diesel-Pkw überschreiten die EU-Grenzwerte für gesundheitsschädliche Stickoxide um ein Vielfaches. Das zeigen Tests und Berechnungen für das Umweltbundesamt. Demnach stoßen Euro-6-Diesel im Schnitt 507 Milligramm Stickoxide pro Kilometer aus - der Grenzwert: 80 Milligramm. 

Rechtlich reicht es bislang, wenn Dieselfahrzeuge unter Laborbedingungen die EU-Vorgaben erfüllen. Das Umweltbundesamt (UBA) hat betriebswarme Dieselmotoren nun allerdings unter anderen Bedingungen getestet - nämlich bei unterschiedlichen in Deutschland typischen Außentemperaturen. Die Tests zeigten: An kühlen Tagen steigt der Stickoxid-Ausstoß stark an.

Die Euro-6-Norm ...

... ist die strengste der Abgasnormen in der EU. Sie gilt seit September 2015 für alle neuen Pkw. Allerdings werden ihre Abgaswerte bisher nur im Labor geprüft. Von September 2017 an werden sie schrittweise auch auf der Straße mit einem sogenannten RDE-Prüfverfahren (Real Driving Emissions) gemessen. Die oft sehr großen Unterschiede zwischen Abgaswerten im Labor und auf der Straße wurden erst durch den Abgas-Skandal bei VW einer breiten Öffentlichkeit bekannt, obwohl Umweltschützer schon länger darauf hinwiesen.

Euro-5-Diesel schmutziger als Euro 4

Die gesamte deutsche Diesel-Flotte aus neueren und älteren Autos ist dem UBA zufolge viel schmutziger als angenommen. Bisher sei man davon ausgegangen, dass 2016 im Schnitt 575 Milligramm Stockoxide - auch NOx genannt - aus dem Auspuff kamen. Laut UBA waren es in Wirklichkeit aber durchschnittlich 767 Milligramm.

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Gemessen wurden demnach unter anderem die Abgaswerte von 25 Diesel-Pkw der Euro-6-Norm und 27 Euro-5-Modellen, und zwar unterschiedliche Fahrzeuggrößen vom Kleinwagen bis zum SUV-Geländewagen. "Die neuen Werte bilden die Diesel-Pkw-Emissionen in Deutschland repräsentativ ab", heißt es beim Umweltbundesamt.

Am schmutzigsten seien bei Einberechnung der Temperaturen Euro-5-Diesel mit einem NOx-Ausstoß von durchschnittlich 906 Milligramm pro Kilometer - das Fünffache des EU-Grenzwerts von 180 Milligramm. Euro-4-Diesel, für die ein Grenzwert von 250 Milligramm gilt, stoßen demnach im Schnitt 674 Milligramm Stickoxide aus.

Eigene Testkriterien entwickelt

Das UBA hat für seine Messungen eigene Testkriterien entwickelt - also nicht nach dem neuen EU-weiten Real-Driving-Emissions-Straßentest (RDE) gemessen. "Unsere neuen Daten zeichnen ein deutlich realistischeres und leider noch unerfreulicheres Bild der Stickoxidbelastung durch Diesel-Pkw in Deutschland", erklärte Präsidentin Maria Krautzberger. "Wir brauchen mehr denn je eine schnelle Entlastung der vielen hunderttausend Menschen, die in den Innenstädten unter den Folgen der viel zu hohen Dieselabgase leiden."

25.04.2017, Quelle: dpa
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